Vereinigung Museum Schneggli

Ausstellung "Reisen ist Leben – Leben ist Reisen"
Souvenirs aus fernen Ländern
vom 24. März bis 22. April 2012

Wir verdanken das Zustandekommen dieser Ausstellung hauptsächlich den nachgenannten Personen, welche nicht nur die Objekte zur Verfügung gestellt, sondern auch viel Zeit in die Präsentation investiert haben:

– Herbert und Ruth Gautschi-Adam steuerten kostbare Silberschalen und zahlreiche weitere Objekte aus Indonesien bei.

– Auch Monika Villiger hat schon Dutzenden von Ländern bereist. Sie setzte mit Souvenirs aus dem islamischen Kulturkreis und mit solchen aus dem Umfeld der südamerikanischen Inkas zwei Schwerpunkte.

– Elisabeth Gloor brachte aus Kenia eine Fülle von kunsthandwerklichen Gegenständen heim: Schmuck, Körbchen, Kalebassen, Textilien, ein Brettspiel und vieles mehr.

– Der reiseerfahrene Werner Hunziker hat schon über 70 Länder besucht. Eine Motorradtour führte ihn von der Ostsee bis nach Wladiwostok, eine andere von Feuerland kreuz und quer durch den amerikanischen Kontinent bis ans nördliche Eismeer. Seine Videoshow und seine mündlichen Erläuterungen stiessen auf grosses Interesse.

– An der Vernissage 24. März fesselte André Weingartner das Publikum mit seinem spannenden Bericht über seine Radtour in den Fernen Osten. Eine Bauchtänzerin zauberte einen Hauch Exotik ins Schneggli.

– Die "Reise der Sinne nach Indonesien" am 11. April war ein Grosserfolg. Die Küchencrew des Restaurants Schneggen verwöhnte die zahlreichen Gäste mit einem tollen Menü, und Clo Bisaz, musikalisch begleitet von Martin Spielmann, sorgte für geistreiche Unterhaltung.

– Am 18. April bereicherte Monika Villiger mit ihrem Reisebericht die GV der Vereinigung Museum Schneggli.