Vereinigung Museum Schneggli

Profile und Positionen II - GrenzWERT
vom 6. März bis 5. April 2015

Im April 2013 zeigten elf Künstler, welche in unserer Region aufgewachsen oder jetzt hier tätig sind, in der viel beachteten Ausstellung "Profile und Positionen" ihre Werke im Schneggli. Damit wurde das Potential dieser Gegend aber längst nicht ausgeschöpft. So kam es nun zu einer weiteren Ausstellung, nun unter dem Titel "Profile und Positionen II". Diesmal waren auch Künstler aus der luzernischen Nachbarschaft beteiligt. Mit dem Untertitel GrenzWERT brachten wir zum Ausdruck, dass wir im Gedenkjahr der Eroberung des Aargaus einen Beitrag zur Überwindung der bereits 600 Jahre alten Kulturgrenze leisten wollten.

Wir haben fünf aargauische und vier luzernische Künstlerinnen und Künstler eingeladen, ihre Werke im Schneggli auszustellen. Es waren Zeichner und Maler, aber auch Bildhauer und Fotografen dabei, so dass wir uns auf vielfältige Einblicke in das heutige Kunstschaffen freuen durften.

Gleichzeitig fand im Festsaal des kürzlich renovierten Stiftstheaters in Beromünster eine Ausstellung von Fotos in Plakatform statt, welche die Künstler bei der Arbeit in ihrer Ateliers zeigte.

Die Vernissage fand am 6. März 2015 im Dachgeschoss Schneggli statt. Mit eindrücklichen Worten führte Markus Kirchhofer ins Thema GrenzWERT ein. Das Ensemble "Caracol" bereicherte mit ihrem Spiel die Vernissage. Die Überraschung des Abends war der Schüler Jonathan Zipperle. Sehr gekonnt und bereits auf hohem Niveau spielte er dem lauschenden Publikum auf seiner Geige vor.

Walter Lehmann las bereits an der Vernissage und anschliessend an der Generalversammlung der Vereinigung am 25. März 2015 einige Eindrücke vor, die Schüler/Innen nach ihrem Rundgang durch die Ausstellung schriftlich festgehalten hatten. Die Zuhörer waren erstaunt, wie vielfältig diese Ergebnisse ausgefallen sind.

Hier einige Ausschnitte aus den Workshop-Arbeiten:

Kunst ist:

– für jeden anderst, speziell sehr teuer, verschieden, unbegreiflich
– wenn man gut zeichnen kann, wenn man Phantasie hat
– wenn man aus einer Mücke einen Elefant machen kann
– ein Farben-Spiel, etwas Wertvolles, eine Begabung
– wenn man gut zeichnen kann, wenn man etwas aus Leidenschaft macht, nicht einfach um Geld zu verdienen
– wenn man sich Mühe gibt
– für mich: Schönheit, Leidenschaft, etwas Besonderes, Freiheit, Gelassenheit, lebendig, lustig, toll, kreativ, futuristisch, sagenhaft und eine Darstellung
– ein Farbenspiel, etwas Trauriges/Glückliches, etwas Wertvolles, eine Begabung
– etwas Genaues, Aufregendes und Spannendes
– etwas, das es gar nicht gibt


Schülertexte:

– Ich habe noch nie solch geniale Bilder und Fotos gesehen. Danke, dass sie uns durch dieses geniale Museum geführt haben. Ich war noch nie in einem Museum. Es hat mir sehr viel Spass gemacht.
– Mir hat es unten im Keller gefallen und alle die Zimmer, die es gab. Am allerbesten hat es mir unten beim Fotograph gefallen. Ich möchte das Fotografieren lernen. Das habe ich toll gefunden.
– Die Bilder haben mir riesig gefallen. Besonders das Grosse mit den Blumen.


Die ausstellenden Künstlerinnen und Künstler waren:

– Marcel Fricker, Schmiedrued-Walde
– Therese Grossenbacher, Beinwil am See
– Alois Grüter, Sursee
– Barbara Gwerder, Herlisberg LU
– Peter Hauri, Beinwil am See
– Christine Knuchel, Gontenschwil (im Winter in Mathon GR)
– Anita Mendler, Beinwil am See
– Patrick Steffen, aufgewachsen in Triengen, heute Basel und Hégenheim F
– Dora Wespi, Luzern